Der Heimat- und Geschichtsverein stellt sich vor

Die "Alte Vogtei" in Heepen ist eines der letzten nicht bäuerlichen Fachwerkhäuser in Ostwestfalen-Lippe. Dieses altehrwürdige Gebäude, gegenüber unserer Peter- und Pauls-Kirche,  kann mit als Ausgangspunkt der Entwicklung von Heepen angesehen werden. Beziehungsreich ist es deshalb, wenn sich in diesem Haus unsere Heimatstube befindet.

Bei anstehenden Ortsverschönerungen und Veränderungen bemühen wir uns unsere Vorstellungen einzubringen. Wir sind in Heepen auf vielen Feldern tätig geworden und haben mitgeholfen, das Gesicht der Ortes aufzuwerten. Mehr dazu können sie erkennen, wenn Sie unsere Seite Erfolge erfahren.

Wir erwandern die örtliche Region und begeben uns mindestens einmal im Jahr auf große Fahrt, auch in entferntere deutsche Lande, wobei immer die Einbettung in die deutsche Geschichte gebührende Beachtung findet. Sehen Sie dazu auch in unseren Veranstaltungskalender.

Der Heimat- und Geschichtsverein Heepen hat es sich insbesondere zur Aufgabe gemacht, den Heeper Bürgern das Interesse und die Liebe zum heimatlichen Umfeld zu vermitteln und festigende Impulse zu verleihen. Darüber hinaus ist es unser Anliegen, die geschichtliche Entwicklung des um die 1000 Jahre alten Kirch- und Vogtei-Ortes zu erforschen.

In unseren Mitgliedertreffen, die alle 2-3 Monate stattfinden, werden unsere Vorhaben besprochen. Sachkundige Referenten berichten über interessierende Themen. In Lichtbildervorträgen wird u.a. das heimatliche Umfeld vorgestellt.

Der Heimat- und Geschichtsverein Heepen hat z. Z. ca. 250 Mitglieder. Politisch und konfessionell sind wir absolut neutral. Heimatgeschichtlich interessierte Menschen sind uns bei den meisten Veranstaltungen auch als Gäste herzlich willkommen.

Weitere Angaben zum Verein und Kontaktmöglichkeiten können Sie den folgenden Seiten unserer Homepage entnehmen.