Unsere Heimatstube

Die Heimatstube des Heimat- und Geschichtsvereins Heepen e. V. (bestehend aus Büro, 2 Archiv-/ Arbeitsräumen u. einem Dauer-Ausstellungsraum) befindet sich seit der Renovierung des Gebäudes im Jahre 1987 in der „Alten Vogtei", Heeper Str. 442 im Ortsteil Heepen der Stadt Bielefeld.

Aufgrund der zur Verfügung stehenden Räume können wir kein kleines Heimatmuseum einrichten, sondern müssen uns auf das Sammeln von Schriftgut und Bildern beschränken. Auch versuchen wir, eine umfassende heimatgeschichtliche Bibliothek (oder Bücherei) zu unterhalten und durch ständige Zukäufe und Schenkungen von Neuerscheinungen und Antiquariat auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Heimatbücherei, die natürlich auch alle vom Heimat- und Geschichtsverein Heepen e. V. herausgegebenen Bücher enthält, kann von allen Interessierten als Fundstelle oder Quellennachweis kostenlos in Anspruch genommen werden.

Besonders von Schülerinnen und Schülern der hiesigen Schulen wird diese gern genutzt.

Durch Fortführung der vorhandenen Sammlung von Zeitungsberichten und örtlichen Publikationen soll die seit 1988 bestehende Sammlung als Nachschlagewerk dienen. Die erstellten Jahresbücher sind eine interessante Dokumentation der Ereignisse aus unserem Ortsteil.

Es gibt auch zu einzelnen Spezialthemen (z. B. Heeper Kreisel, Denkmalschutz, Kirchengebäude usw.) separate Sammlungen.

Die vorhandene Fotosammlung wird durch Zugänge und Ankäufe laufend ergänzt. Die bauliche und auch geschichtliche Entwicklung unseres Wohnortes und des Umfeldes kann dadurch nachvollzogen werden.

Für Überlassungen, insbesondere aus Nachlässen, sind wir sehr dankbar. Auch leihweise überlassene Fotos werden nach Bearbeitung zurückgegeben. Für jede Ergänzung unserer Sammlung sind wir sehr dankbar.

Ferner bieten wir ständig neue Ausstellungen über heimatkundliche Themen an. Durch die Ausstellung von Fotos, Urkunden, Schriftgut und auch kleinere Exponate soll das Interesse an Orts- und Heimatgeschichte geweckt und evtl. vertieft werden. Auf die aktuellen Ausstellungen wird u. a. auch in der örtlichen Presse unter Veranstaltungen hingewiesen.

Die Heimatstube ist jede Woche am Mittwoch, außer an Feiertagen, von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Es ist auch eine telefonische Vereinbarung unter Tel.: 0521 / 3298995 (siehe auch Kontakte) möglich.

Der Dauerausstellungsraum ist jeden Werktag (außer Schulferienzeit) von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

P. G. Minner,  03.2014